1086662828-huge.jpg

  Gusto Italiano

- Dolce Morgenstern -

The simplest things are often the best!​

That's why we are very proud to be able to offer you and your clientele unique pasticciotti that are produced by small Italian producers by hand in the traditional way with a lot of love.

As we are specialised in these products, you as a restaurant, bars, cafés, hotels or delicatessen company can trust in our professionalism and order these delicious delicacies from us.

Special conditions for resellers are available on request. The conditions for private customers can be found in our  SHOP .

Il Pasticciotto

Pasticciotti are a legendary sweet pastry from Lecce. It represents the symbol of the patisserie from the Salento region of southern Apulia. Behind the crispy and slightly crumbly shell hides a delicate creamy heart.

Pasticciotto literally means "little mixture." According to a legend, it was invented by a pastry chef when he gave the leftovers of a cake to a pedestrian. The pedestrian was so enthusiastic that he told the whole town about it. This is how the pasticciotti became famous.

The original recipe foresees a tartlet made of shortcrust pastry, filled with crema pasticcera and enriched with sour cherries. Divine! Of course there are other recipes with some other fillings.

The pasticciotti contain all the color and warmth of the sun of Puglia.

pasticciotto.webp
pasticciotto-leccese-.webp
pasticciotto-frolla-classica-alla-crema-130gr-Tiziano-600x600.jpg.webp
Pasticciotti-artigianali-surgelati-produzione-Tiziano-1-1920x600_c.jpg

Il Rustico

rustico_edited.jpg

The Rustico leccese, a very popular savory snack that is not only popular in Salento. "Il Rustico" stands for village, country, farm. Or simply just for something rustic from Lecce.

Il Rustico is made of a round puff pastry with a puff pastry layer, which gives its shape, and is filled with Béchamel, Mozzarella and tomato sauce. The size is around 10cm, is easily handled and therefore eaten by hand.

The Il Rustico should be eaten as warm as possible, so that its filling melts nicely when you bite into the delicacy.

PIZZELLA - TROLLEY

Die originelle Interpretation der italienische Strassenküche.


In der DNA von Pizzella sind die Strassen von Italien, wo "A'PIZZELLA" immer noch eine Mini-Pizza ist, die auf sich selbst gefaltet und auf der Strasse genossen wird. Um an seine Ursprünge als Strassenimbiss zu erinnern, gibt es einen schönen, modernen Wagen, der im Freien oder an belebten Orten (Firmen-, Geburtstag-, Apéroanlass, etc.) eingesetzt werden kann. Wo auch immer Sie sind, können die Pizzella in wenigen Minuten zubereitet und servieren werden.

Buche Sie unsere exklusivsten PIZZELLA-TROLLEY für Ihre Veranstaltung. Begeistere Ihre Gäste mit unserem Professioneller Catering Service mit erstklassiger Pizzella aus besten Zutaten. Holen Sie sich die echte Italianità an Ihrem Anlass!

trolley_streetfood.jpg
"Scusi, per la felecità? A 100 metri c‘è una pasticceria"

Mignon

A classic pastry of Italian cuisine

An ideal selection of varied sweet finger food is offered with the Cocco, Mimosina and Fragola Mignon. Not only do the three different varieties of handmade pastry specialties offer tasteful variety, they also make a good visual impression as small bites. A sweet pastry that is appropriate for both small and big moments of enjoyment. Your guests will be fascinated.

17694-fancy_edited.jpg

Panettone

The best gift between Christmas and New Years

Panettone and Pandoro are famous Italian Christmas cakes. Panettone is made of a soft bready paste which is studded with candied fruit. It is baked in a paper wrapper to create a dome-like structure.

Pandoro, while similar in its basic recipe, does not use candied fruit. The classic pandoro is made in an octagonal shape, like a star. Now, by cutting the pandoro horizontally, you get star-shaped pieces - a beautiful sight on any dining table.

Pasticciotto Crema
Pasticciotto Cioccolato
Pasticciotto Crema e Cioccolato
Pasticciotto al Pistacchio
Pasticciotto Crema al Limone
Pasticciotto Crema e Amarena
 
IMG-9919_edited.jpg

About

Dolce Morgenstern

Recently, Dolce Morgenstern introduces delicious Italian sweet and salty pastries and fancy desserts from Puglia from small producers by the young gastronomers Davide & Marco Caracuta, the sons of the Morgenstern host couple Mario and Manuela. During the production, we take great care of traditional recipes and the use of the finest possible ingredients. We are familiar with our producers and their stories, we have tested all their products and have chosen the absolute best for you. Gently defrosted, the delicacies impress with their fluffy and light consistency and their ideal sweetness. Thanks to their variety, our Italian delicacies will also impress you with full enjoyment.

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

1086662828-huge.jpg

  Gusto Italiano

- Dolce Morgenstern -

Die einfachsten Sachen sind oft die Besten!​

Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass wir für Sie und Ihre Kundschaft einzigartige Pasticciotti anbieten dürfen, die von italienischen Kleinproduzenten in traditioneller Handarbeit mit viel Liebe produziert werden.

Da wir uns auf diese Produkte spezialisiert haben, können Sie als Restaurant, Bars, Cafés, Hotels oder als Delikatessengeschäfte auf unsere Professionalität vertrauen und diese herrlichen Delikatessen bei uns bestellen.

Spezialkonditionen für Wiederverkäufer sind auf Anfrage erhältlich. Die Konditionen für Privatkunden finden Sie in unserem SHOP.

Il Pasticciotto

Pasticciotti sind ein legendäres süsses Gebäck aus Lecce. Es repräsentiert das Symbol der Konditorei aus der südapulischen Region Salento. Hinter der knusprigen und leicht bröseligen Schale versteckt sich ein zartes cremiges Herz.

Pasticciotto heisst wörtlich „kleiner Mischmasch“. Nach der Legende wurde es von einem Konditor erfunden, als er die Reste eines Kuchens an einen Fussgänger verschenkte. Dieser war, davon derart begeistert , dass er in der ganzen Stadt davon erzählte. So wurden die Pasticciotti berühmt.

Das Originalrezept sieht ein Törtchen aus Mürbeteig vor, das mit Crema Pasticcera gefüllt ist und mit Sauerkirchen bereichert wird. Göttlich! Selbstverständlich existieren auch weitere Rezepte mit Manch anderen Füllungen.

Die Pasticciotti enthalten die ganze Farbe und die Wärme der Sonne Apuliens !

6-pistacchio.jpg
9-cioccolato.jpg
1-tradizionale.jpg
shutterstock_750130522.jpg

Il Rustico

rustico_edited.jpg

Der Rustico leccese ein sehr beliebter pikanter Snack, der nicht nur im Salento gerne gegessen wird. „Il Rustico“ steht für dörflich, ländlich, bäuerlich. Oder eben für Rustikales aus Lecce.

Il Rustico besteht aus einem runden Blätterteig mit Blätterteig-Deckel, was seine Form ausmacht und ist gefüllt mit Bechamel, Mozzarella und Tomatensauce. Die Grösse beträgt rund 10cm, ist handlich und wird dementsprechend auch von Hand gegessen.

Den Il Rustico sollte man möglichst warm geniessen, damit seine Füllung schön zerfliesst, wenn man in die Köstlichkeit hinein-beisst.

"Scusi, per la felecità? A 100 metri c‘è una pasticceria"

Mignon

Ein klassisches Feingebäck der italienischen Küche

Eine optimale Auswahl an abwechslungsreichem süssen Fingerfood bieten wir mit den Cocco, Mimosina und Fragola Mignon an. Die drei verschiedenen Varianten handgemachter Konditoreispezialitäten bieten nicht nur geschmackliche Abwechslung, sondern machen auch optisch als kleine Häppchen eine gute Figur. Ein süsses Gebäck, das sich für die kleinen und grossen Genussmomente eignet. Ihre Gäste werden begeistert sein. 

17694-fancy_edited.jpg

Panettone

Das beste Geschenk zwischen Weihnachten und Neujahr

Panettone und Pandoro sind berühmte Weihnachtskuchen aus Italien.

 

Panettone besteht aus einem soften BIO-Hefeteig, der mit BIO-Rosinen gespickt ist. Er wird in einer Papiermanschette gebacken, damit eine Kuppelähnliche Gestalt entsteht.

Pandoro ist zwar ähnlich in seinem Grundrezept, jedoch werden keine kandierte Früchte verwendet. Die klassische Pandoro wird in eine achteckige, sternförmige Form gebracht. Wenn der Pandoro nun horizontal geschnitten wird, erhält man sternförmige Stücke - eine wunderschönen Anblick auf jedem Tisch.

Pasticciotto Crema
Pasticciotto Cioccolato
Pasticciotto Crema e Cioccolato
Pasticciotto al Pistacchio
Pasticciotto Crema al Limone
Pasticciotto Crema e Amarena
 
IMG-9919_edited.jpg

Über

Dolce Morgenstern

Neu führt Dolce Morgenstern von den jungen Gastronomen Davide & Marco Caracuta - den Söhnen des Morgenstern Wirtepaars Mario und Manuela - köstliche italienische Süss- und Salzgebäck und ausgefallene Desserts aus Apulien von Kleinproduzenten ein. Bei der Produktion wird grosser Wert auf traditionellen Rezepturen und die Verwendung feinster Zutaten gelegt. Wir kennen unsere Produzenten und deren Geschichten, haben sämtliche Produkte getestet und die besten für Sie ausgewählt. Schonend aufgetaut beeindrucken die Leckereien durch ihre luftig leichte Konsistenz und ihre ideale Süsse. Unsere italienische Feinkost überzeugt Sie auch dank ihrer Vielfalt mit vollendetem Genuss.

 
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon